FANDOM

1,927,783 Pages

StarIconGreen
LangIcon
​Irrwurz

This song is by Sturmpercht and appears on the album Schattenlieder (2009).

Einst ging ein Holzknecht nachts durchs Moos und trat auf eine Irrwurz. Sogleich kam ein blaues Licht dahergeackelt und der Holzknecht erschrak gar fürchterlich. Voller Angst lief er kreuz und quer durch das sumpfige Moos und so sehr er sich auch mühte, fand er dennoch den Weg nicht mehr aus dem Moos. Bei jedem Schritt und Tritt, den er unsicher tat, begleitete ihn das blaue Licht. Einmal war es vor ihm, dann hinter ihm, oder gar diret neben ihm. Schließlich gab der Verirrte auf, setzte isch ins Moos und wartete an einen Baum gelehnt auf den Morgen. Endlich graute allmählich der neue Tag. Von ferne hörte der Holzknecht eine Kirchenglocke zum Morgengebet läuten. Da verschwand plötzlich das blaue Licht, das die ganze Nacht um ihn herumgeflackert war. Er erhob sich von seinem unbequemen und kalten Lager und sah zu seinem Erstaunen, daß er nur wenige Schritte vom Weg entfernt war. Die Macht der Irrwurz war durch das Gebetläuten gebrochen worden.

Eine alte Bauernweisheit besagt: Trittst auf die Irrwurz du vor'm Morgen, der Weg nach haus dir bleibt verborgen.