FANDOM

1,928,115 Pages

StarIconBronze
LangIcon
​Bade in Germany

This song is by Hanns Dieter Hüsch and appears on the live album Chansons, Geschichten, Gedichte (1966).

Spoken prose:
Bade in Germany, bleibe gut bürgerlich. Zieht's auch den Bildungsreisenden nach Hohenstaufenart immer noch an römische Brunnen oder sogar bis Hispanien. Manche tragen auch Säulen bis nach Athen. Weiter noch: alle haben was nachzuholen in sensationeller Geographie. Wenn du heute nicht sagst, ich war in Ibiza oder in Tripolis, stutzt man.
Was? Kein Bungalow-Mensch sind Sie, sie geh'n nach Bad Tingelbach? Gibt es da Menschen?
Glauben Sie mir, in einigen Jahren sind wir alle so so krank: Pizza und Puszta, griechische Mönche und spanische Stiere - alles längst überholt. Dann entdecken wir Leber und Rheuma, Magen und Darm, Krückstock und Leibarzt.
Nein, lass dir Saison beibringen, bade doch mal in Germany, wenn's auch schwerfällt. Da triffst du Engländer, Schweden, Franzosen, denn die wollen ja auch mal was andesres sehen - nämlich dich, den gebildeten Deutschen, den großen Goethe-Schiller-Vertreter. Aber du bist ausgerechnet auf den kanarischen Inseln.
Ja, so kommen die richtigen Menschen natürlich nie zusammen!

Written by:

Hanns Dieter Hüsch