FANDOM

1,940,452 Pages

StarIconGreen
LangIcon
Majak

This song is by Eisenfunk and appears on the album 300 (2009).

Es ist eine Liebliche Birkenwaldlandschaft durch die sich die kleine Gruppe Russischer Spezialisten bewegt.
Unförmige Schutzanzüge, Atemmasken.
Das Team ist in einem extrem Radioaktiv verseuchten Gelände unterwegs.
Szenen wie diese kennen wir aus den Berichten über Tschernobyl.
Doch ähnliches dürfte sich knapp Dreißig Jahre vor der Reaktorkatastrophe schon einmal abgespielt haben.
In der Umgebung der Russisches Atomanlage "Majak".
Seit Ende der 40-er Jahre wurde in Majak das Plutonium für die Sowiet-Russischen Nuklarraketen hergestellt.
Dabei fielen große Mengen Flüssiger Abfälle an.
Man lagerte sie in speziellen Tanks auf dem Werksgelände.
Als bei einem dieser Tanks die Kühlung ausfiel, nahm die Katastrophe vor Fünfzig Jahren ihren Lauf.

Viele Arbeiter im Werk atmeten Plutonium ein und Radioaktive Abwässer wurden einfach in den Nahegelegenen Fluss "Tetscha" geleitet.
Die ahnungslosen Anwohner haben im verseuchten Wasser gebadet, ihre Gärten damit bewässert und sogar aus dem Fluss getrunken.

Refrain:

Majak deine Pflicht fürs Vaterland ist es hier zu sterben.
Majak du wirst nicht alleine sein ... Deine Kinder folgen.
Majak deine Pflicht fürs Vaterland ist es hier zu sterben.
Majak deine Frau ist auch dabei! Wir werden dafür sorgen!

External links